Reifen

 

Reifen

Reifen

Leider wissen die wenigsten Kraftfahrer die Dienste der Reifen an ihrem Fahrzeug richtig zu schätzen. Dabei entscheiden diese kleinen schwarzen Dinger mit über Wohl und Wehe beim Autofahren. Die Reifen sind es, die ganz wesentlich mitbestimmen, ob die Fahrt sicher abläuft, oder irgendwo im Nirgendwo endet.


Mit den Reifen werden alle Kräfte übertragen, die Mann oder Frau zur Vorwärtsbewegung benötigen. Da wäre zunächst die Vortriebskraft zu nennen. Diese bringt uns voran, je schneller, desto besser. Bei trockenem Wetter ist das keine Kunst, die wahren Meister beweisen sich bei Schnee und Glätte. Manchmal geht es aber auch zu schnell ab. Wohl dem, dessen Reifen ordentliche Bremskräfte entwickeln können. In allen Kurven wirken auf das Fahrzeug Fliehkräfte. Wieder sind es unsere Reifen, die durch Seitenführungskräfte das Fahrzeug sicher in der Spur halten.


Damit sollte jeder Autofahrer der Pflege der Pneus etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Unsere Reifen können ihren Dienst nur dann richtig leisten, wenn der Fahrer für den richtigen Innendruck sorgt. Also regelmäßig kontrollieren oder gegen einen Aufpreis das Auto mit einer Reifenkontrolle ausrüsten lassen. Der richtige Druck entscheidet außerdem mit über den Kraftstoffverbrauch. Bei Schnee und Regen müssen die Reifen zudem wahrste Schwerstarbeit leisten. Wer aber mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe fährt, überfordert die kleinen Flitzer und gefährdet sich und andere.


Wahrscheinlich hat jeder Mensch im Winter andere Sohlen unter seinen Schuhen als im Sommer. Das gilt auch für das Auto. Ein Winterreifen greift nicht nur optimal bei Schnee und Matsch, er bremst einfach besser bei Frost und Kälte. In anderen Ländern sind diese Räder schon lange im Winter Pflicht. Wer beispielsweise nach dem ersten November in Österreich ohne Winterreifen erwischt wird, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer ordentlichen Geldbuße rechnen.


 

Goodwheel Logo
Ihr Goodwheel Team

 

Kundenhotline

 

Zahlungsmethoden
Versandmethoden
Testsieger.de Siegel