Dunlop SP Sport Maxx RT 225/55R16 99Y XL MFS

Reifengröße | 225/55 R16 |
Speedindex | Y bis 300 km/h |
Lastindex | 99 |
Saison | Sommerreifen |
SKU | G674638 |
EAN | 3188649815753 |
Lieferbarkeit | sofort lieferbar |
Produktbeschreibungzu Dunlop SP Sport Maxx RT 225/55R16 99Y XL MFS
Im Motorsport getestet: Haftung und Bremspower für die Straße.
Hauptvorteile:
Außergewöhnlicher Grip

Der Sport Maxx RT bietet dank der Adaptive Compound Technologie überzeugende Haftung bei Trockenheit und Nässe. Für den Motorsport entwickelte Polymere sorgen für eine verbesserte Anpassung an die Fahrbahn, maximieren den Straßenkontakt und erhöhen die Bodenhaftung.
Verbesserte Kurvenkontrolle

Genießen Sie stabiles Handling bei hohen Geschwindigkeiten und weiche Übergänge zwischen geraden Strecken und Kurven. Massive äußere Schulterblöcke verbessern Stabilität und Handling in Kurven.
Kürzere Bremswege bei hohen Geschwindigkeiten

Dunlops innovative Short Braking-Blöcke sorgen für kürzere Bremswege bei hohen Geschwindigkeiten. Diese besonders steifen Profilblöcke verbessern den Bodenkontakt unter Bremskrafteinwirkung und wurden für leistungsstarkes Fahrverhalten entwickelt.
Kraftstoffeffizientes Design

Der Sport Maxx RT bietet eine Leichtbauweise für einen geringeren Rollwiederstand - so können Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verringert werden.
Lastindex 99. Der Reifen kann mit bis zu 775kg belastet werden.
Geschwindigkeitssymbol "Y":
Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.
Bitte beachten Sie die Besonderheiten der ETRTO beim Geschwindigkeitssymbol "Y". Hier sind je nach realer Geschwindigkeit Abschläge auf die Tragfähigkeit zu machen.
Geschwindigkeit | Tragfähigkeit: | ||
210 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
220 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
230 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
240 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
250 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
260 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
270 km/h | 100% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
280 km/h | 95% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
290 km/h | 90% | der angegebenen Tragfähigkeit | |
300 km/h | 85% | der angegebenen Tragfähigkeit |
Die dazwischen liegenden Tragfähigkeiten sind durch lineare Interpolation zu berechnen.
EU-Reifenlabel

Das EU-Reifenlabel informiert über drei wichtige Eigenschaften eines Reifens: Die Energieeffizienz, der Grip auf einer nassen Fahrbahn und die Intensität des Vorbeifahrgeräusches. Für die beiden ersten Kriterien ist A die Bestnote, während für die Geräuschentwicklung ein absoluter Wert in Dezibel angeben wird.
Energieeffizienz: Die Energieeffizienz eines Reifens hat direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Durch die Reduzierung des Rollwiderstands wird Kraftstoff und CO₂ eingespart. Beispiel: Ein Reifen der Klasse C verbraucht auf 1000 Kilometern 1,2 Liter Kraftstoff mehr als ein Reifen der Klasse B.
Nasshaftung: Die Haftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn hat direkten Einfluss auf den Bremsweg. Beispiel: Ein Reifen der Bremswegklasse B kommt bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h etwa 3 Meter später zum Stehen als ein Reifen der Bremswegklasse A. Zwischen der Klasse A und der Klasse F liegen bis zu 18 Meter mehr Bremsweg.
Abrollgeräusche: Die Außengeräusche eines Reifens sind in drei Klassen kategorisiert. Die unterschiedlichen Schallsymbole auf dem Label geben darüber Auskunft. Der konkrete, absolute Wert wird in Dezibel angegeben.