Bild kann abweichen, Lieferung ohne Felge.

NOKIAN Z SUV 235/60R18 107W XL

kein Testgewinner keine Empfehlung kein Angebot

Reifenart
Sommerreifen

Lastindex
107

EU-Reifenlabel
897
903
72

Reifengröße
235 / 60 R 18

Geschwindigkeitsindex
W bis 270 km/h

142,55 €
Preis pro Stück inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht auf Lager

Details

Hersteller gehört zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.

Nokian Z SUV - Überlegenheit beim Abrollen

Maβgeschneiderte Beständigkeit für SUVs
Ausgezeichneter Griff bei anspruchsvollen Bedingungen
Hohe Leistungsfähigkeit

Testsieger des SUV-Reifen-Tests 2012 der Auto Zeitung (Ausgabe 12 in 2012):
Gut auf Nässe
Sicheres Fahrverhalten
Geringer Rollwiederstand
Günstig
Nässespezialist

Der Z SUV kommt mit einfachen und alltäglichen sowie extremen Bedingungen bestens klar:

- schlechte Straßen
- Schlaglöcher
- große Unebenheiten
- schnell ändernde Witterungsverhältnisse
- Nässe

Er rollt leicht ab, vermittelt ein präzises Fahrgefühl, ist leicht und dennoch stabil. Wichtig fürs SUV-Segment: Er bietet eine stattliche Erscheinung, wirkt dabei elegant und rollt geräuscharm ab. Am besten kommen seine ausgewogenen und optimierten Fahreigenschaften natürlich auf ebenem Asphalt zur Geltung.

Ausgelegt für hohe Geschwindigkeiten und leistungsstarke, schnelle SUVs

Bewährtes Inside-Outside-Profil mit einer verstärkten Lauffläche erhöht die Fahrsicherheit und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl

Nokian Inside Outside
Stollen im Mittelprofil sind speziell für hohe Geschwindigkeiten konzipiert und optimieren durch ihre Form die Auflagefläche des Reifens auf der Straße

Komplett neu gestaltete Wulstzone, die zusätzlich durch Verstärkungszonen,Wulstkern und Keil gestärkt wird. Dadurch gesteigerte Sensibilität und Zielgenauigkeit des Reifens. Das schont auch die Felge. Auch reagiert der neue Nokian Z SUV durch seine neu konstruierte Wulst spontaner auf Lenkbewegungen, entwickelt weniger Wärme und kann daher fast immer im optimalen Temperaturbereich arbeiten.

Cool Zone Concept: Rapsöl kombiniert mit Hightech

Einzigartig am Nokian Z SUV sind seine Multilagenstruktur, die Raps-Silica-Mischung und seine neuartige Profilgeometrie. So besteht die unterste Lage seiner Multilagenstruktur aus einer dünnen, speziellen Gummimischung. Durch sie wird die Wärmeentwicklung reduziert, was den Rollwiderstand senkt. Eine flexiblere Gummimischung in der mittleren Schicht bewirkt schnellere und sensiblere Reaktionen auf Lenkbewegungen. Die speziell für den Nokian Z SUV entwickelte neue Rapsöl-Silica-Gummimischung bietet hervorragenden Nassgriff, auch bei kühlen Temperaturen und rollt geräuscharm ab, was den Fahrkomfort deutlich erhöht.

Nokian Mehrschicht Gummimischung
Eine robuste Konstruktion der Lauffläche mit drei mittigen Querrippen sorgt für ein sehr gutes Handling.

Nokian Cool Concept
Eleganz folgt der Funktionalität: Einfach und wirkungsvoll läuft das Wasser aus den glatten Hauptrillen sowie aus den zur Seite hin geöffneten Rillen ab.

Beim Herstellungsprozess der Reifen werden ausschlieβlich gereinigte Öle eingesetzt, auf giftige oder krebserregende Chemikalien wird vollständig verzichtet. In der Reifenindustrie gilt Nokian Tyres in Sachen Umweltfreundlichkeit als Vorreiter. Als erster Reifenhersteller der Welt ging Nokian Tyres ausschlieβlich zum Gebrauch von gereinigten, niedrig-aromatischen Ölen in der Produktion über. Der Nassgriff und die sonstigen Sicherheitseigenschaften des Reifens sind hervorragend.

Nokian Green

Die Profilabnutzungsanzeige auf der Mittelrippe zeigt die Restprofiltiefe des Reifens in Millimetern an. Dem Reifenverschleiß entsprechend nutzen sich die Nummern ab.
Die Aquaplaninganzeige in Form des abnehmenden Wassertropfens warnt vor dem zunehmenden Aquaplaningrisiko. Der Tropfen der Anzeige verschwindet, wenn die Rillentiefe unter 4 mm sinkt.

Nokian Profiltiefenanzeiger

Das Infofeld mit den Reifenpositions- und Reifendruckindikatoren befindet sich auf der Reifenflanke und dient zur Verbesserung der Sicherheit. Neben dem Normalluftdruck können dort beim Reifenwechsel die letzte Montageposition sowie das richtige Anzugsdrehmoment zum Anziehen der Radschrauben für Aluminium-Felgen markiert werden.
Oft werden sportliche UHP-Reifen auf Alu-Felgen installiert, deren Radbolzen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen. Zudem müssen die Bolzen nach circa 100–200 Fahrkilometern erneut angezogen werden.


Nokian Informationsfeld


Felgenschutz für größere SUV. Der doppelte Felgenschutz mindert die Gefahr von hässlichen Randsteinschäden am Felgenhorn, wenn z.B. nahe der Bürgersteigkante geparkt wird. Auch die speziell für SUV konzipierte Wulstzone schützt hierbei das Felgenhorn zusätzlich.

Nokian doppelter Felgenschutz

Der nahtlose Aufbau des Stahlkerns im Wulst (Single Wire Bead) gewährleistet eine hohe Abriebfestigkeit des Reifens unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen. Zudem hilft er den Rollwiderstand zu senken.

Nokian nahtloser Stahlkernaufbau

Der Dichtungsring verhindert effektiv das Eindringen von Schmutz zwischen den Reifen und die Felge und beugt so Beschädigungen vor. Er ist für Größen ab 14 Zoll erhältlich.

Nokian Dichtungsring







Lastindex 107. Der Reifen kann mit bis zu 975kg belastet werden.
Geschwindigkeitssymbol "W":

Freigegeben für Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h. Weitere verbindliche Angaben finden Sie in Ihrem Fahrzeugpapieren.

Bitte beachten Sie die Besonderheiten der ETRTO beim Geschwindigkeitssymbol "W". Hier sind je nach realer Geschwindigkeit Abschläge auf die Tragfähigkeit zu machen.

Geschwindigkeit      Tragfähigkeit:
210 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit 
220 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
230 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
240 km/h   100% der angegebenen Tragfähigkeit
250 km/h    95% der angegebenen Tragfähigkeit
260 km/h    90% der angegebenen Tragfähigkeit
270 km/h    85% der angegebenen Tragfähigkeit

Die dazwischen liegenden Tragfähigkeiten sind durch lineare Interpolation zu berechnen.
Artikelnummer: G685346
EAN: 6419440277059
Herstellertyp: Markenreifen

image/svg+xml Goodwheel Reifenlabel C B 72db

EU-Reifenlabel

Das EU-Reifenlabel informiert über drei wichtige Eigenschaften eines Reifens: Die Energieeffizienz, der Grip auf einer nassen Fahrbahn und die Intensität des Vorbeifahrgeräusches. Für die beiden ersten Kriterien ist A die Bestnote, während für die Geräuschentwicklung ein absoluter Wert in Dezibel angeben wird.

Energieeffizienz: Die Energieeffizienz eines Reifens hat direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Durch die Reduzierung des Rollwiderstands wird Kraftstoff und CO₂ eingespart. Beispiel: Ein Reifen der Klasse C verbraucht auf 1000 Kilometern 1,2 Liter Kraftstoff mehr als ein Reifen der Klasse B.

Nasshaftung: Die Haftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn hat direkten Einfluss auf den Bremsweg. Beispiel: Ein Reifen der Bremswegklasse B kommt bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h etwa 3 Meter später zum Stehen als ein Reifen der Bremswegklasse A. Zwischen der Klasse A und der Klasse F liegen bis zu 18 Meter mehr Bremsweg.

Abrollgeräusche: Die Außengeräusche eines Reifens sind in drei Klassen kategorisiert. Die unterschiedlichen Schallsymbole auf dem Label geben darüber Auskunft. Der konkrete, absolute Wert wird in Dezibel angegeben.

Produktbewertungen

Bisher gibt es keine Produktbewertungen.