Das Wichtigste zum Alpine Symbol

Wenn die Tage kürzer werden und der Niederschlag nicht mehr ausschließlich als Regen vom Himmel fällt, ist die Zeit für den Wechsel auf Winterreifen gekommen. Der Leitsatz „O bis O“ ist in den Köpfen der meisten Autofahrer schon fest verankert: Im Oktober steht der Radwechsel auf Winterreifen an und zu Ostern werden die Sommerreifen wieder aufgezogen.

Wer moderne Ganzjahresreifen fährt, hat mit diesem Wechsel (ob Werkstattbesuch oder in Eigenregie) wenig am Hut. Dennoch gibt es natürlich auch bei den Allwetter-Pneus gewisse Punkte zu beachten.

Das Piktogramm mit der Bergspitze und dem Eiskristall erhält im Zusammenhang mit Winter- wie auch mit Ganzjahresreifen zunehmende Aufmerksamkeit. Dabei ist das sogenannte Alpine Symbol nicht ganz neu. Was es mit dieser Kennzeichnung auf der Reifenflanke auf sich hat und warum Sie ihr aktuell besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist das Schneeflockensymbol?

Die 3PMSF Grafik mag optisch dem ein oder anderen Autofahrer schon bekannt vorkommen, ziert sie doch seit einigen Jahren die meisten Winter- und Ganzjahresreifen auf deutschen Straßen. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Alpine Symbol – Piktogramm und Namensgebung

Im Volksmund hat sich der Begriff „Schneeflockensymbol“ etabliert, fachlich wird es als Alpine Symbol bzw. Alpin-Symbol bezeichnet. Ursprünglich stammt das Piktogramm und seine Regularien aus den USA, wo es als 3PMSF eingeführt wurde. Die Abkürzung steht für „Three Peak Mountain Snow Flake“ und beschreibt genau das, was das Symbol abbildet: Einen dreizackigen Berg mit einer Schneeflocke bzw. einem Eiskristall in seiner Mitte. So viel zum Symbol selbst und seiner Bezeichnung.

3PMSF Bedeutung – Dafür steht das Schneeflockensymbol

Was hinter dem Berg und dem Eiskristall steckt? Im nordamerikanischen Raum wird Kfz-Reifen durch die 3PMSF Kennzeichnung ihre Wintertauglichkeit bescheinigt. Reifen die über das Symbol verfügen, wurden offiziell auf ihre Wintereigenschaften geprüft. Das Verfahren nach strengen Testkriterien zieht Vergleiche zu Referenzreifen, deren Leistungsfähigkeit durch die Testkandidaten um mindestens 7 % übertroffen werden müssen. Erst dann erhalten Winterreifen – und auch Ganzjahresreifen – ihre offizielle 3PMSF Freigabe, die teilweise schon verpflichtend ist und an der künftig kein Weg mehr vorbei führt.


Schneeflockensymbol

Kürzel M+S: Was bedeutet die Kennzeichnung für Matsch und Schnee?

Die M+S-Kennzeichnung besteht aus dem deutlich sichtbaren, schlichten Kürzel “M+S” auf der Reifenflanke. Es besagt, dass der Reifen für „Matsch und Schnee“ (Mud and Snow) konzipiert wurde. Diese Eigenschaft ist allerdings eine reine Herstellerangabe, die keinen festen, objektiven Regularien von außen unterliegt. Das bedeutet im Klartext, dass M+S zwar ein grober Richtwert, aber niemals eine verlässliche und offizielle Freigabe wie das Alpine Symbol sein kann.

Spezifische Wintereigenschaften hat ein M+S Reifen also durch seine reine Kennzeichnung noch lange nicht. Das verpflichtende 3PMSF Symbol „ersetzt“ die M+S Kennzeichnung ein Stück weit, bzw. löst sie durch einen offiziellen Referenzwert für Wintertauglichkeit ab. Komplett verdrängt wird die Herstellerangabe für Matsch und Schnee dadurch allerdings nicht, denn auch modernste Winter- und Ganzjahresreifen, die über das Alpine Symbol verfügen, tragen gleichzeitig auch das Kürzel M+S.

Es lässt sich zusammenfassen: Ein Reifen mit M+S Kennzeichnung allein ist nicht offiziell wintertauglich. Finden Sie auf dem Reifen zusätzlich zum M+S Kürzel das Alpine-Symbol, so ist dieser Reifen als wintertauglich offiziell anerkannt. Gleiches gilt für einen Reifen der nur das Alpinsymbol ohne die M+S Bezeichnung trägt.

Winter- und Ganzjahresreifen – Rechte, Pflichten und Fristen

Seit dem Jahr 2010 ist in der Bundesrepublik Deutschland gemäß den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) bei winterlichen Straßenverhältnissen geeignete Bereifung vorgeschrieben. Diese Bestimmung ist auch als situative Winterreifenpflicht bekannt.

Mit Jahresbeginn 2018 ist die Pflicht zum Alpine Symbol in Kraft getreten, die sich aber zunächst nur auf die Produktion neuer Winterreifen ab diesem Stichtag bezieht und damit vor allem für die Reifenhersteller relevant ist. Ältere Winterreifen und Allwetterreifen (mit M+S Kennzeichnung aber ohne Schneeflockensymbol) unterliegen hingegen einer Übergangsfrist bis 30. September 2024. Erst ab diesem Zeitpunkt gilt ein Verbot.

Mit der Übergangsfrist zwischen 1. Januar 2018 und 30. September 2024 will man verhindern, dass gute, noch fahrtaugliche Reifen per Rechtsprechung und entgegen ökologischen und ökonomischen Aspekten als unbrauchbar abgeschrieben werden. Dabei spielt sicherlich auch die empfohlene Reifennutzungsdauer von 6 bis 7 Jahren eine Rolle. Wenn also ein Reifen gegen Jahresende 2017 noch ohne 3PMSF Kennzeichnung produziert wurde, so könnte dieser theoretisch noch gut 7 Jahre bis Ende 2024 genutzt werden.

Damit sich Autofahrer auch innerhalb dieser Übergangsfrist regelkonform verhalten und nicht mit den Vorgaben des Straßenverkehrsrechts in Konflikt geraten, müssen die verwendeten Reifen ohne Alpinsymbol aber zumindest über die M+S Kennzeichnung verfügen. Wer ab Oktober 2024 mit derartigen Pneus auf der Straße angetroffen wird, riskiert nicht nur empfindliche Bußgelder, sondern möglicherweise auch seinen Versicherungsschutz. Ähnlich sieht es natürlich mit anderen Faktoren wie bspw. der Profiltiefe oder dem vorgeschriebenen Lastindex aus, denn das Schneeflockensymbol ist selbstverständlich kein Garant für Verkehrs- und Rechtssicherheit, wenn die Reifen an anderer Stelle nicht vorschriftsgemäß sind.

Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol – Besonderheiten

Wenn es um das Schneeflockensymbol und seine Bestimmungen geht, gibt es im Grunde keine Unterschiede zwischen Winter- und Ganzjahresreifen. Das bedeutet: Alle 3PMSF Vorgaben, Bestimmungen und Eigenschaften, die für Winterreifen gelten, kommen genauso auch bei Allwetterreifen zum Tragen.

Die Grundlage dafür bildet die Tatsache, dass All-Season-Pneus streng genommen als Winterreifen gelten. Genauer noch: Als Winterreifen mit speziellen Eigenschaften für den Betrieb auch im Sommer. Sobald es also um Sicherheitsaspekte geht, die winterliche Bedingungen betreffen, werden Winter- und Allwetterreifen gleich gewertet und eingeordnet.

Eine allgemeine Unsicherheit könnte darauf beruhen, dass adäquate Ganzjahresreifen noch relativ jung sind und die ersten „salonfähigen“ Allwetter-Pneus erst vor wenigen Jahren den Markt eroberten – ungefähr zu der Zeit, also auch das 3PMSF Symbol zur Pflicht erklärt wurde.

Damit gilt natürlich auch für Ganzjahresreifen das Fahrverbot unter winterlichen Bedingungen ab September 2024, sofern sie nur über die M+S Kennzeichnung und nicht über das Alpine-Symbol verfügen.

In unserem Shop finden Sie ausschließlich zeitgemäße Winter- und All-Season-Pneus, die schon lange über das Schneeflockensymbol verfügen. Gehen Sie also kein Risiko ein und rüsten Sie jetzt auf moderne und wintertaugliche Alpine Pneus um: